Auf dem Gemeindeamt

Und was machen Sie so, Frau Bürgermeister?

Die Schüler*innen  der dritten und vierten Klasse hatten kürzlich die Möglichkeit, das Gemeindeamt zu besuchen und sich über die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie über die Aufgaben der Frau Bürgermeisterin Waltraud Stöckl zu informieren. Die Schüler*innen erfuhren dabei, welche Bereiche von der Gemeinde verwaltet werden und welche Aufgaben in diesen Bereichen anfallen. Es wurde ihnen auch verdeutlicht, welche wichtige Rolle die Gemeinde in ihrem alltäglichen Leben spielt.

Ein besonderes Highlight des Besuchs war die Preisverleihung des Logowettbewerbs. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Vorjahr die Möglichkeit, Entwürfe für ein neues Logo der Gemeinde einzureichen. Die besten Einsendungen wurde in einer Umfrage ausgewählt und prämiert. Die Gewinnerinnen durfte sich über eine kleine Anerkennung und Gutscheine aus dem Ort freuen.

 

Insgesamt war der Besuch auf dem Gemeindeamt und bei Frau Bürgermeisterin Stöckl eine tolle Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler. Sie konnten dabei nicht nur ihr Wissen über die Gemeinde erweitern, sondern auch die Bedeutung und den Wert von Engagement und Zusammenarbeit in der Gemeinschaft erleben. Der Besuch hat sicherlich dazu beigetragen, das Verständnis und die Wertschätzung für die Arbeit der Gemeinde zu stärken.