Kino einmal anders

Lesekino: Bücher vor den Vorhang

Lehrerinnen lesen Bücher vor

Auch heuer fand wieder ein Lesekino statt, bei dem Lehrerinnen Schüler*innen Bücher vorlesen und so eine angenehme Atmosphäre, die zum Träumen und Entdecken einlädt, schaffen. Das Lesen wird so zu einer Gemeinschaftsaktivität, bei der man über die Bücher diskutieren und sich austauschen kann.

 

Ein weiterer Vorteil des Lesekinos ist die Förderung der Lesekompetenz und der Sprachkompetenz. Es wurden diesesmal vier Bücher vorgelesen: "Die Schule der magischen Tiere", "Bissig", "Bauer Erffin und der Kongokäfer" und "Rotzhase und Schnarchnase".

 

Die Schüler*innen sind von dieser Veranstaltung begeistert. "Ich finde es super, dass wir gemeinsam Bücher hören können. Ich höre zu Hause oft Hörbücher, aber hier in der Schule ist das nochmal viel schöner", sagt Emely aus der 4. Klasse. Auch David aus der 1. Klasse findet das Lesekino toll: "Ich finde es cool, dass man hier neue Bücher kennenlernt. Ich hätte sonst nie von Bauer Erffin und dem Kongokäfer gehört."

 

Das Lesekino ist eine wunderbare Möglichkeit, um das Lesen näherzubringen und sie so für Bücher zu begeistern. Die Schülerinnen und Schüler können durch das Vorlesen eigene Bilder und Interpretationen entwickeln und werden in ihrem Verständnis und ihrer Sprachkompetenz gestärkt.