Erforschung der faszinierenden Welt der Seifenblasen: Das Young Science Projekt begeistert Volksschulkinder

Warum schillern Seifenblasen?

Im Rahmen einer aufregenden Onlineunterrichtsstunde über das Projekt Young Science wurden die Schüler und Schülerinnen der ersten und zweiten Schulstufe in die faszinierende Welt der Seifenblasen eingeführt. Das Projekt bot den Kindern die Möglichkeit, durch spielerische Experimente und lehrreiche Inhalte mehr über Seifenblasen zu erfahren. Dabei standen Themen wie Zusammensetzung, Oberflächenspannung und Farbentstehung im Fokus.

 

Erlebnisreiche Experimente mit Seifenblasen:

 

Assoc. Prof. Dr. Ingrid Graz vermittelte den jungen Forscherinnen und Forschern die Grundlagen über Seifenblasen. Die Kinder erfuhren, dass Seifenblasen hauptsächlich aus Wasser und Seifenlauge bestehen und dass Seife die Bildung von Blasen ermöglicht. Sie lernten auch, dass verschiedene Größen von Seifenblasen unterschiedliche Stabilität aufweisen.

Besonders spannend war für die Kinder die Entstehung der schillernden Farben auf den Seifenblasen. Ingrid Graz erklärte ihnen, dass die Farben durch Lichtbrechung und -reflexion entstehen. Die Kinder beobachteten die Veränderungen der Farbgebung auf den Seifenblasen.

 

Das Young Science Projekt in Kooperation mit der Johannes Kepler Universität Linz ermöglichte den Volksschulkindern eine aufregende Entdeckungsreise in die Welt der Seifenblasen. Durch die Anleitung von Ingrid Graz lernten die Kinder spielerisch die Grundlagen und konnten ihre Neugierde für naturwissenschaftliche Phänomene wecken. Solche Projekte sind von großer Bedeutung, um das Interesse der jungen Generation an Wissenschaft und Forschung zu fördern.